Bert Kerstin

BERUFLICHER WERDEGANG

1986-2014:

Gesamtschule Bonn-Beuel: Klassenleitung und Fachunterricht in Integrationsklassen


seit 1995:

nebenberufliche Tätigkeit in der Lehrerfortbildung (Schwerpunkte: Individualisierung des Lernens,

Neurowissenschaft & Lernen, LRS/Legasthenie)


2000-2004:

Mitarbeit am Landesinstitut für Schule NRW (Projekt: „Neurowissenschaft, Lernen und Unterricht“)


2000-2002:

Lehrauftrag an der Universität Köln („Offener Unterricht – Möglichkeiten und Grenzen“)


2003-2014:

hauptamtliche Tätigkeit als Lehrerausbilder (Englisch) am Zentrum für Lehrerausbildung Bonn


2006:

Mitarbeit am Projekt „EU-MAIL" (European Mixed Ability & Individualised Learning)


seit 2010:

Moderator / Referent für Unterrichts- und Schulentwicklung


seit 2012:

Referent / Berater bzgl. LRS und Schule sowie LRS und Englischunterricht


Veröffentlichungen

Integrativer Englischunterricht im 8. Jahrgang - ist das möglich? (mit Lilo Gührs) In: D. Dumke (Hg): Integrativer Unterricht. Weinheim 1991 (Deutscher Studienverlag)

------

Fit in Englisch trotz LRS: Vokale. Buxtehude 2009 (AOL Verlag) mehr...

------

Fit in Englisch trotz LRS: Diphthonge und Konsonanten. Buxtehude 2009 (AOL Verlag) mehr...

------

Teaching Sandwich-Style. Elta-Rhine Newsletter 2011, S. 10-13

------

Die Top 500 der englischen Vokabeln. Buxtehude 2011 (AOL Verlag) mehr...

------

Englischunterricht in heterogenen bzw. inklusiven Lerngruppen in der 2. Phase der Lehrerausbildung. In:

  Seminar 1/2013, S. 53-57 (Schneider Verlag Hohengehren) mehr...

------

Englisch selbstgesteuert sprechen lernen. In: Lernchancen 92/2013, S. 28-35 (Friedrich Verlag) mehr...

------

Unitplan-Arbeit. Reiche Lernumgebungen im Englischunterricht. In: Lernchancen 99-100/2014, S. 12-16

  (Friedrich Verlag) mehr...

------

Lehrwerk-Module für aktiven Fremdsprachenunterricht. 2017. https://www.lehrerbuero.de/sekundarstufe-1/ratgeber

  /unterrichtskonzepte-und-methoden