Thema 1:
Binnendifferenzierung fachübergreifend
Adressaten:
Lehrkräfte aller Fächer, Sekundarstufen I & II, Schulleitungen
Inhalte:
- Lernpsychologie & Neurowissenschaft
- Unterrichtsmodelle für die Praxis
- Aufgabendifferenzierung
- Selbsteuerung und Selbstverantwortung der Lernenden
- diverse Formen der Planarbeit (Sekundarstufen I & II)
- Organsiationsformen des offenen Unterrichts
- differenzierte Leistungsmessung
Thema 2:
Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht (Stufe 1)
Adressaten:
- Lehrkräfte En, Frz, Spanisch, Italienisch; Sekundarstufen I & II
Inhalte:
- fachdidaktischer Kenntnisstand zum Fremdsprachenerwerb
- Auswege aus dem Stoffdruck
- umfassende Differenzierung mit dem Lehrwerk
- Unterrichtsmodelle für die Praxis
- Aufgabendifferenzierung
- Selbsteuerung und Selbstverantwortung der Lernenden
- diverse Formen der Planarbeit (Sekundarstufen I & II)
- differenzierte Leistungsmessung
Thema 3:
Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht (Stufe 2)
Adressaten:
- Lehrkräfte En, Frz, Spanisch, Italienisch; Sekundarstufen I & II
Inhalte:
- Kompetenzorientierung
- Differenzierung der Lehrplan-Standards
- inklusiver Fremdsprachenunterricht
- Modulunterricht
- Fremdsprachenunterricht in jahrgangsübergreifenden
Lerngruppen