Schüleraktivierung im Fremdsprachenunterricht
Adressaten:
Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II
Inhalte:
- didaktischer, lernpsychologischer und neurowissenschaftlicher
Hintergrund
- Selbstständigkeit und Selbstverantwortung
- didaktische, methodische und unterrichtsorganisatorische
Maßnahmen
- Unterrichtsbeispiele Sek. I und II ('best practice')
- Probleme und Hindernisse
- erste Schritte für eine höhere Schüleraktivierung
Hinweise zur Fortbildung
In der Fortbildung soll es darum gehen, mit welchen methodischen, didaktischen und unterrichtsorganisato-rischen Maßnahmen es besser gelingen kann, Schülerinnen und Schüler zum aktiven, selbstgesteuerten und selbstverantwortlichen Lernen zu bewegen. Nach einem kurzen Input werden Beispiele vorgestellt, Methoden von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen selbst erprobt und ihre Einsatzmöglichkeiten reflektiert. Dabei steht die unmittelbare Anwendbarkeit im Unterricht im Vordergrund; daneben sollen aber auch die Chancen einer umfas-senderen Unterrichts- und Schulentwicklung ansatzweise thematisiert werden.